Schulgarten

Im Spätsommer des Jahres 2021 ging die Arbeit los. Seitdem treffen wir uns 2x wöchentlich in der Schulgarten-AG, die sich aus 35 Kindern der 1. und 2. Klasse, Frau Sperl und Frau Gaziano zusammensetzt. Jede Kinderhand wurde gebraucht, um unseren Schulgarten schön für die warme Jahreszeit zu machen.

Es wurde fleißig geharkt und gefegt. Außerdem haben wir verschiedene Frühblüher, wie Zierlauch, Tulpen und Narzissen eingepflanzt, damit sich im Frühjahr unsere Insekten am Nektar erfreuen.

Aus frischer Minze und Zitrone stellten wir eine gesunde und erfrischende Brause her und bereiteten mit kleinen Tomaten und Basilikum Häppchen zu. So viele gesunde frische Dinge konnten die Kinder mit frischen Kräutern herstellen.

Da es uns im Herbst und Winter nicht immer möglich war im Schulgarten tätig zu werden, haben wir über verschiedene Vogelarten gesprochen und überlegt, wie man ihnen helfen kann, über die kalte Jahreszeit zu kommen. Aus Körnern, Rosinen und Kokosfett wurden Vogelfutteranhänger hergestellt, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Im Frühjahr ging die Arbeit dann richtig los. Beim Frühjahrsputz 2022 halfen sehr viele engagierte Eltern und Kinder beim Aufbau von zwei neuen Hochbeeten mit, in denen Blumen, Kräuter, Erdbeeren und Zitronenmelisse Platz fanden.

Weiterhin pflanzten wir Keimlinge von Paprika, Gurke und Kürbis. Glücklicherweise gab es einen hellen und warmen Platz in der Schule, wo unsere Jungpflanzen ungestört wachsen konnten. Täglich wurden sie in den Hofpausen besprüht und wuchsen sehr schnell.

Nach den Eisheiligen konnten wir diese Jungpflanzen endlich in die neu errichteten Hochbeete setzen, direkt neben Radieschen und Möhren. Dabei entdeckten wir, dass auch unser Rhabarber hervorragend wuchs und machten daraus selbst gemachte Rhabarber-Erdbeer Marmelade. Alle waren begeistert.

An heißen und trockenen Tagen halfen viele Kinder, auch einige, die sonst nicht an der AG teilnehmen, beim Gießen und Umgraben in den Hofpausen mit, was uns die Arbeit sehr erleichterte.

In den letzten Wochen bastelten die Kinder Namensschilder für die Aussaat, die im Schulgarten wächst, damit wir es uns alle besser merken können. In Vorbereitung auf den kommenden Herbst, wurden bereits Sonnenblumen gepflanzt, von denen sich die Vögel ernähren können.

Toll ist auch, dass die in der 3b gezüchteten Distelfalter in unserem Schulgarten einen neuen Lebensraum gefunden haben. Wir freuen uns schon auf die Ernte unseres Obstes und Gemüses und weitere schöne Stunden mit den Kindern im Schulgarten!