Vorlesewettbewerb

Im zweiten Jahrgang fand im Jahr 2023 endlich auch wieder ein Vorlesewettbewerb statt, organisiert von Frau Paul und Frau Wendt. Die besten Leser*innen aus den Klassen trafen sich, um ihr Lieblingsbuch vorzustellen, daraus zu lesen und ihr Können auch durch das Vorlesen eines fremden Textes zu zeigen. Eine Jury aus Erwachsenen und Kindern beurteilte die Leser*innen.
Stand: 16.06.2023

Dank des besonderen Einsatzes von Frau Steltner konnte auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb stattfinden. Die besten Leser*innen der Jahrgänge 3 und 4 traten gegeneinander an. Eine Jury aus Kindern und Erwachsenen beurteilten das Lesen. In diesem Jahr gab es lauter Sieger*innen: Valentina (4a), Elisa (4c), Eloise (4c), Margarethe (3a), Lana (3b) und Luise (3c). An dieser Stelle auch vielen Dank an unsere liebe ehemalige Kollegin Frau Friedel und an Frau Richter (SiS), die sich beide in dieser Veranstaltung engagierten.
Stand: 17.05.2023

Am 16.11.2022 fand in unserer Schule der jährliche Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6 statt. Jedes Kind brachte ein selbstausgewähltes Buch mit. Dieses wurde dem Publikum und der Jury vorgestellt und eine Textstelle vorgelesen. Anschließend zeigten die Vorleser Ihr Können beim Vorlesen eines unbekannten Textes.

Annabelle (6b) und Luise (5a) waren Gäste beim Vorlesewettbewerb. Das schrieben Sie über dieses wunderbare Ereignis: Es war sehr angenehm zuzuhören und den Vorträgen zu lauschen. Alle Vorträge waren auf ihre eigene Art fesselnd. Der Ausdruck eines jeden Kindes war auf seine eigene Art beeindruckend. Selbst den unbekannten Text absolvierten die Vorleser mit Bravour.

In unseren Augen sind alle Vorleser GEWINNER, denn schließlich haben sie alle ihr Bestes gegeben. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr, das eine oder andere bekannte Gesicht wiedersehen werden.

Im Antolin-Wettbewerb sammelten die Kinder unserer Schule im Jahr 2022 fast 80.000 Punkte!
Stand: 16.11.2022

Matheolympiade

Wir freuen uns mit Linda (6c) und Mattis (4c) über die Auszeichnungen im Wettbewerb Känguru der Mathematik.
Stand: 09.06.2023

12 Kinder hatten es in die zweite Runde der Mathematikolympiade geschafft – schon dies ist ein schöner Erfolg. Einen ersten Platz, zwei erste Preise, zwei 2. Preise und einen 3. Preis erkämpften unsere Mathe-Asse dort im Wettstreit der besten Schüler*innen der Stadt. Außerdem gab es zwei Auszeichnungen und viele gute Platzierungen für Teilnehmer*innen der Waldstadt-Grundschule. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Leistung unserer Schüler*innen in diesem wichtigen Wettbewerb.

Das ist das beste Ergebnis, das unsere Schule jemals hatte.
Januar 2022