Medien-AG

Als ausgebildete Mediengestalterin kennt sich Frau Zimmer natürlich bestens aus technisch und davon konnten gleich 10 Schüler*innen der Jahrgänge 5/6 in der Medien-AG, die seit einem Jahr immer donnerstags stattfindet, profitieren. Auf den Schul-iPads übten sie zunächst die Fotobearbeitung und danach testeten sie mit verschiedenen Apps, wie z. B. bookcreator, eigene eBooks zu erstellen. Außerdem wurden QR-Codes gescannt, Suchmaschinen ausprobiert, Tabellen in Word erstellt oder Texte formatiert.

Seit zwei Wochen arbeiten sie im PC-Raum der Schule und erstellen Powerpoint-Präsentationen, was auch regelmäßig für verschiedene Unterrichtsfächer angewendet werden kann. Die Kreativität der Teilnehmer*innen wird intensiv gefördert und durch kleine Tipps und Tricks von Frau Zimmer ergänzt. Manchmal sind sogar kleine Beiträge für die nächste Schülerzeitung entstanden. Die Schüler*innen haben viel Spaß und freuen sich auf die AG am Donnerstagnachmittag. In der letzten AG-Stunde bekamen die Teilnehmer*innen ihre iPad-Profi-Hefte, die Frau Zimmer selbst für die AG konzipiert hat, überreicht und ein Suchsel wurde erstellt.

Ein IPad-Profi-Heft. Zu sehen ist ein gezeichnetes Tablet und der Schriftzug "Du bis Medien-Profi!".