Hitzefrei

„Werden um 10 Uhr 25 Grad Außentemperatur im Schatten oder um 11 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad gemessen, soll nicht länger als bis 12 Uhr unterrichtet werden, sofern in der Zwischenzeit keine wesentliche Abkühlung eingetreten ist.“ (Quelle: MBJS)

Bitte geben Sie Ihrem Kind an heißen Tagen ausreichend Getränke mit. Denken Sie auch an Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung.

Der Unterricht endet bei hitzefrei für alle Klassen um 11:45 Uhr. Für alle Schülerinnen und Schüler gilt: Es muss eine schriftliche Vollmacht der Erziehungsberechtigten vorliegen, der zu entnehmen ist, dass das Kind allein nach Hause gehen darf.

Klasse 1-2:
Die Kinder gehen im Anschluss an den zweiten Unterrichtsblock in ihren jeweiligen Hortbereich und werden dort betreut.

Klasse 3-4:
Die Schülerinnen und Schüler gehen nach dem 2. Block in ihren Hortbereichen Mittagessen und werden im Anschluss daran bis zum regulären Unterrichtsende auf dem Schulhof oder im Schulgebäude betreut.

Klasse 5-6:
Die Schülerinnen und Schüler können ab 12 Uhr im Speiseraum Mittagessen und werden bis zum regulären Unterrichtsende auf dem Schulhof oder im Schulgebäude betreut.

Den aufsichtführenden Lehrkräften liegt eine Liste vor, aus der das reguläre Unterrichtsende der Klassen und die Namen der zu betreuenden Schülerinnen und Schüler hervorgehen.
Stand: 13.08.2020

Verkürzte Unterrichtsstunden:

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien wird es wieder regelmäßig Hitzeperioden geben, auf die wir nun mit einem neuen Konzept reagieren, das verkürzte Stunden vorsieht: Bei absehbar längeren Hitzeperioden soll eine einseitige Beeinträchtigung der Fächer in Randstunden vermieden werden. Deshalb werden in Hitzeperioden alle Stunden folgendermaßen gekürzt:
1. Block: 08:00 – 09:00 Uhr
2. Block: 09:25-10:25 Uhr
3. Block: 10:45 -11:45 Uhr

Zur Vereinfachung wird die Reihenfolge des Essens bei Kurzstunden getauscht:
Jahrgang 5/6 und jüngere SuS mit einer Vollmacht zum Nachhause gehen dürfen 11:45 Uhr essen.
Alle zu betreuenden SuS gehen 12:05 Uhr essen.

Jahrgang 1/2 (Hort Rasselbande) geht mit dem Hort essen.
Alle SuS vom Hort Abenteuerland gehen 11:45 Uhr essen und kommen gegebenenfalls zur Betreuung zurück.

Alle zu betreuenden Schüler*innen finden sich zur Betreuung auf dem Schulhof ein. Ein zusätzliches Angebot innen kann bei Bedarf im Erdgeschoss (Foyer, Flurbereich) mit einer Aufsicht umgesetzt werden. Bevor das Schulgelände verlassen wird, müssen sich die Schüler*innen bitte bei den betreuenden Lehrkräften abmelden.

Arbeitsgemeinschaften finden statt, sofern nicht durch Aushang etwas anderes geregelt ist. Die Aktivität ist den Temperaturen anzupassen.
Stand: 18.06.2023