Unsere Schulregeln

• Wir gehen friedlich und fair miteinander um.
  • Wir begegnen einander mit Respekt und Freundlichkeit.
  • Wir nehmen Rücksicht, helfen einander und verletzen niemanden mit Worten und Taten.
  • Wir achten uns gegenseitig, akzeptieren andere Religionen und auch Fehler von anderen Kindern.
  • Wir hören den Lehrer*innen zu und vermeiden Unterrichtsstörungen.
  • Wenn es mir zu viel wird, sage ich „STOPP„!
  • BEI STOPP IST SCHLUSS!
  • Wir lassen gefährliche Gegenstände, die jemanden verletzen können, zu Hause.
  • Wir folgen den Anweisungen des Schulpersonals.
  • Bei Unfällen oder Beschädigungen informieren wir sofort das Schulpersonal.

Unsere Grundregeln im Schulhaus

1. Wir betreten unser Schulhaus pünktlich um 7.50 Uhr.
  2. Eltern und Gäste müssen sich beim Betreten des Schulhauses im Sekretariat (EG) melden.
  3. Wir betreten das Schulgebäude nach 16:00 Uhr nur bei vereinbarten Terminen und Veranstaltungen.
  4. Wir gehen im Schulgebäude langsam.
  5. Wir lassen unsere elektronischen Geräte (Smartphone, Tablet usw.) ausgeschaltet und im Schulranzen. Die Schule übernimmt keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Wertgegenständen.
  6. Im Schulhaus unterhalten wir uns leise, um das Schulgeschehen nicht zu stören.
  7. Die benutzten Räumlichkeiten hinterlassen wir ordentlich (Stühle hochstellen, Tafel abwischen, Müll entfernen, Licht ausschalten, Fenster schließen).
  8. Meinen Müll schmeiße ich selbst in den Papierkorb. Ich achte auf Mülltrennung.
  9. Wände, Tische und Schallschutzsofas halten wir sauber und beschmutzen sie nicht.
  10. Wir bekleben unseren Spind nicht und schließen die Türen leise.
  11. Wir spielen im Schulhaus mit keinerlei Bällen.
  12. Wir achten im Speisesaal und in den Klassenräumen beim Frühstück auf gute Tischsitten, Ruhe und Ordnung.

Unsere Grundregeln auf dem Schulgelände

1. Wir fahren auf dem Schulgelände nicht mit Fahrrädern, Rollern oder Skateboards.
  2. Wir schließen Fahrräder und Roller an den vorgesehenen Ständern an.
  3. Wir betreten die Fahrradständer in den Pausen nicht.
  4. Wir verlassen das Schulgelände nur mit Erlaubnis des Schulpersonals.
  5. Wir klettern nicht auf Bäume, Tore, Baskettballkörbe und Zäune!
  6. Wir werfen auf dem Schulgelände nicht mit Steinen, Sand, Eicheln, Zapfen oder ähnlichem.
  7. Wir wenden uns in Notfällen und Konfliktsituationen an das aufsichtshabende Schulpersonal.

aktualisiert März 2021