Seit vielen Jahren erhält unsere Schule jährlich verschiedene Auszeichnungen.

EEP – Energieeinsparprojekt Potsdam:

2 Kinder mit vielen Symbolen, die mit Energie sparen zu tun haben

Die diesjährige EEP-Veranstaltung fand am 1.12.2022 von 15.30 bis 17 Uhr im Plenarsaal des Rathauses Potsdam statt. Bei der EEP-Jahresveranstaltung werden wie jedes Jahr die Urkunden und die Preise zur Ehrung des Klimaschutzengagements der Potsdamer Schulen verliehen. Insgesamt wurden 60.000,-€ an 39 Potsdamer Schulen überreicht. Die Waldstadt-Grundschule ist dieses Jahr beim Energiesparprogramm der Stadt Potsdam auf dem 6. Platz gelandet und erhält 3.826,83 Euro. Besonders lobende Worte gab es durch die vielen Teilnehmer zum Abschneiden der Grundschulen. Herr Köhnke nahm als Vertreter der Waldstadt-Grundschule an der Veranstaltung teil.
Energieeinsparprojekt Potsdam
Stand 01.12.2022

Campusschule:

Die Waldstadt-Grundschule wird seit vielen Jahren immer wieder als Campusschule ausgezeichnet, u.a. zum Thema Analyse der von Grundschulkindern eingesetzten sprachlichen Ressourcen im Fremdsprachenunterricht Englisch.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt das Teilprojekt „Campusschulen“ weitere Angebote für Schulen, die sich über bestehende Kooperationen hinaus engagieren möchten. Ziel ist es, eine Verbindung von Schulpraxis, Schulforschung und Lehramtsausbildung herzustellen. Dafür werden Netzwerke zwischen Lehrkräften an Schulen, Wissenschaftler*innen der Universität Potsdam und Lehramtsstudierenden geschaffen. Ausgehend von konkreten Schulentwicklungsinitiativen sollen gemeinsam Problemlösungen für die Schulpraxis erarbeitet, erprobt und wissenschaftlich erforscht werden.
Campusschulen
Stand: 11/2020