Waldstadt-Grundschule Potsdam

Aktionen

Graffiti Projekt

Alle beneiden die Kinder der beiden Klassen, welche die Turnhallenwände gestalten durften. Robert Segner (Paragraph 23) und Mark Straeck inspirierten mit guten Ideen und sehr viel Farbe die ganze Schule. Vielen Dank!

Besten Dank auch an die Klassen 5a und 6a des Schuljahres 2022/2023: Ihr habt hier tolle, bunte Spuren hinterlassen, die allen Kindern Freude machen werden. Wir hoffen, dass wir Robert und Mark sehr bald wieder zu einem Projekt begrüßen dürfen.
30.06.2023

„Hände-Baum“

bunte Fingerabdrücke aller SuSs

Anlässlich des Kindertages 2022 wurde dieser tolle Baum erstellt: Alle Schülerinnen & Schüler unserer Schule durften sich hier mit einem Handabdruck verewigen und hatten sehr viel Spaß dabei. Unser Schulhaus ist wieder etwas Schöner geworden durch die bunten Farben der vielen Hände. Alle Kinder werden sich später daran erinnern: „Dort oben ist meine Hand!“
01.06.2022

Spendenbasar am 19.03.2022:

Blauer Himmel, bunte Tische, fröhliche Kinder, leckeres Buffet:
ein rundum schöner Tag in der Waldstadt-Grundschule!

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir essen & plaudern oder eine Massage genießen, schicke Zöpfe einflechten lassen, selbst gemachte Herzen aus der Näh-AG kaufen & Friedenstauben auf den Schulhof malen,

auf unserem Spendenmarkt stöbern, Schätze finden und – beinahe nebenbei –
über 2.300 Euro Spenden für Unicef sammeln!

Herzlichen Dank an alle Eltern und Kinder, das Kollegium, unseren Förderverein und die Sponsoren BlauArt & rbb Media GmbH für Ihre Unterstützung.

Alle Erlöse gehen an das Unicef Kinderhilfswerk und sollen dem Kauf von Familienhygienesets und Erste Hilfe-Sets zugute kommen:
https://www.unicef.de/informieren/projekte/europa-1442/ukraine-19470/ukraine-konflikt/262866
20.03.2022


Neue Vogelhäuser

8 bemalte Vogelhäuser der Klasse 4c

Am 9. September 2021 trafen sich die Schülerinnen & Schüler der 5c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Otto und freiwilligen Eltern auf dem Schulhof, um die Vogelhäuser aufzuhängen, die von den ehemaligen Klassen 3a, 4c und 6b anlässlich der Umweltprojektwoche im Juni 2021 bemalt wurden. Tolle neue Farbakzente sind nun auf dem Schulhof sichtbar und alle Vogeleltern sehr dankbar.

„Wildes Leben in Waldstadt“

Die Toilettensituation musste dringend verbessert werden. Viele fleißige Hände halfen während der Sommerferien bei der Toilettenrenovierung und -gestaltung.

gemalte Giraffe und ein gemaltes Zebra

Nach einer farblichen Grundierung übertrug Frau Wagner liebevoll und sorgfältig die Zeichnungen der Kinder auf die Wände, die mit Hilfe eines Beamers an die Wände projiziert und mit Kreide nachgezeichnet wurden. Erst danach wurde Farbe aufgetragen: Giraffen, Tiger, Affen, Vögel, Chamäleons, Insekten, viele Pflanzen und sogar ein Einhorn ist mit dabei – Kunstwerke von Kinderhänden!

Ein weißes, gemaltes Einhorn

Wer dieser Tage einen Blick in die Toilettenräume im Erdgeschoss unserer Schule wirft, traut seinen Augen kaum: Buntes wildes Leben ist hier eingezogen. Große Schmetterlinge fliegen am Himmel, Fische springen, Elefanten ziehen ihres Wegs.

gemalter Tiger liegt auf einem Ast vom Baum

Dies ist kein tristes „stilles Örtchen“ mehr, sondern ein lebendiger, phantasievoller Raum. Die herrlichen Zeichnungen der Kinder sind jetzt an der Wand. Bald ist das Gemeinschaftswerk vollbracht und wir können die Kinder in den Dschungel lassen…
10.08.2020

Ferienprojekt „Schulhof gestalten“

In der ersten Sommerferienwoche 2020 initiierte unsere Schulsozialarbeiterin Yana Schuster eine Verschönerungsaktion des Schulhofes. Mehrere Schüler*innen unserer Schule waren daran beteiligt und beschäftigten sich mit der Thematik “Hüpfspiele aus alten Zeiten“.

Malerutensilien auf einer Tischtennisplatte

Diese Hüpfspiele sollten in Form von Waldtieren auf dem Schulhof mit Asphaltfarbe verewigt werden. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins unserer Schule!

Die Schüler*innen konnten sich am ersten Tag ein Hüpfspiel aussuchen, welches sie aufmalen wollten, Skizzen in Kleinformat anfertigen und mit einer hellen Farbe auf dem Schulhof vormalen.

neu gemalte Hüpfspiele auf dem Schulhof

Am zweiten Tag wurden diese Spieltiere ausgemalt. Das war eine sehr anstrengende Aufgabe und die Schüler*innen bewiesen große Ausdauer. Wem die Sonne zu heiß wurde, der konnte getrost eine Pause machen, da die Kinder sich untereinander unterstützten und sich beim Ausmalen halfen.

Schüler sitzt auf dem Schulhof und malt Hüpfspiel auf

Am letzten Tag wurden Feinheiten an den Kunstwerken vollzogen, wie Ränder nachziehen oder Farblücken ausmalen. Wir hatten alle viel Spaß und waren glücklich, aber auch geschafft vom vielen Malern. Die Hortkinder warteten gespannt und konnten es kaum abwarten unsere Spiele zu hüpfen.

Herzlichen Dank an Emilia B. 5a, Dean D. 6b, Rosa S. 6b und Oliver H. 6b, die Geduld, Kreativität und Genauigkeit beim Malen bewiesen.
06.07.2020

Walnussbaum der Klasse 6b

Da wir in diesem Jahr unsere Grundschule verlassen müssen, haben wir uns eine kleine Überraschung ausgedacht. Als Dankeschön an die Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen der Schule wollten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen, da wir uns hier immer sehr wohl gefühlt haben, viel lernen konnten und Freunde fürs Leben gefunden haben. Deshalb haben wir uns überlegt, passend auch zu unserem diesjährigen Waldprojekt, einen Baum zu pflanzen. Wir entschieden uns für einen Walnussbaum, der nun bereits im Schulgarten steht.

Schulkinder der Klasse 6 am neu gepflanzten Walnussbaum

Mit unserer Lehrerin Frau Schönewolf und einigen Schülern befreiten wir den Platz für den Baum von Unkraut, hoben das Loch aus und wässerten es ordentlich. Am Donnerstag, den 14. Mai 2020 pflanzten wir den Walnussbaum im Beisein der ganzen Klasse und gossen nochmals kräftig.

Eigentlich sollte es ein großes Spektakel für die ganze Schule werden, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir hoffen sehr, dass Ihr euch gut um das Bäumchen kümmert, damit es vielleicht schon im nächsten Jahr viele Nüsse trägt und Ihr an uns denkt, wenn Ihr davon esst!!!

Wenn wir euch einmal besuchen, werden wir auch nach unserem Baum sehen und hoffen, dass er schon schön gewachsen ist.

Bis dahin bleibt gesund!
Eure Klasse 6b
(des Schuljahres 2019/2020)