Waldstadt-Grundschule Potsdam

Feste

Jubiläum: 60 Jahre Schule in der Waldstadt

Was für ein FEST! Monatelang wurde das 60jährige Bestehen der Waldstadt-Grundschule für Freitag, 7. Juli 2023 vorbereitet. Schließlich wollten nicht nur viele ehemalige Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleiter*innen vorbeischauen, sondern auch der Oberbürgermeister Mike Schubert hatte sein Kommen angekündigt. Schon ab 14.30 Uhr war der Schulhof gut gefüllt – so viele Gäste waren plötzlich da.

Dank Frau Konarski und ihren Schüler*innen war unsere Schule wunderbar geschmückt. Mit Ehemaligen wurde eine Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen der Schule erstellt, in der Dokumente aus der Entstehungszeit der Schule gezeigt wurden. Außerdem trafen sich viele ehemalige Lehrkräfte im Lehrerzimmer zum gemütlichen Austausch.

Dank Frau Otto und Frau Otten gab es eine faszinierende Kunstausstellung, die das Können aller Jahrgänge zeigte. Die Versteigerung alter Plakate und Schul-T-Shirts durch Frau Steltner und Frau Schönewolf war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen der 6. Klassen trugen voller Stolz die neuen Waldstadt-Grundschule T-Shirts und zeigten interessierten Gästen ihre Schule durch Führungen.

Auf dem Theaterberg wurde von 15 bis 18.30 Uhr ein tolles Programm aufgeführt. Zuerst gab es verschiedene Danksagungen und Grußworte durch die Schulleiter*innen, danach die Rede des Oberbürgermeisters. Die Ballett-AG erinnerte tänzerisch an die verschiedenen Jahrzehnte der Schule.

Außerdem präsentierten alle Theater-AGs ihre (meistens über ein Jahr lang) einstudierten Theaterstücke. Auch „The Town Musicians of Bremen“ wurde von der englischen Theater-AG der 5. & 6. Klassen gezeigt. Die Kinder, die bei der Musikschule Fröhlich ein Instrument lernen, präsentierten sich als kleines Orchester. Einige unserer Schüler*innen waren sogar mehrfach auf der Bühne zu sehen und alle Darsteller bekamen tüchtigen Beifall und Anerkennung.

Für die Kinder gab es viel zu entdecken: zwei Hüpfburgen, Feuerwehr & Polizei, Schnelligkeits-Challenge mit dem SC Potsdam, Straßenfußball, Kinderschminken, Tattoos, Kleckerburgen bauen und Seifenblasen machen. Viele kleine & große Tänzerinnen des Vereins Potsblitz zeigten ihr Können auf unserem Sportplatz.

Für das leibliche Wohl sorgten ein Pizza-Foodtruck, die B&B Backstube und viele fleißige Eltern des Fördervereins am Grill-, Muffins- und Getränkestand. Pünktlich zum 07.07.2023 waren sie dann noch fertig: Die neuen Trinkbecher mit Schullogo! Auch diese konnten an den Ständen des Fördervereins für 2 € käuflich erworben werden.

Zum Schluss gab es viele Urkunden für die schnellsten Läuferinnen & Läufer aller Jahrgänge, die an der Schnelligkeits-Challenge des SC Potsdam teilgenommen hatten und hunderte Seifenblasen stiegen in den Himmel hinauf. Dieses Fest wird allen lange in Erinnerung bleiben.

Bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden & Unterstützern des Festes: AWO Ehrenamtsagentur, Hort Abenteuerland, Hort Rasselbande, den Vereinen SC Potsdam & Potsblitz e. V., Breitband e. V., der freiwilligen Feuerwehr aus Bergholz-Rehbrücke, Foodtruck Pizza-Panc, der B&B Backstube und allen freiwilligen Helfern des Fördervereins, aus der Elternschaft und des Lehrerkollegiums.
07.07.2023

Kindertagsfest

Am Kindertag fand ein großes Fest auf dem Schulhof unserer Schule bei bestem Wetter und mit musikalischer Umrahmung statt. Durch unsere brandneue Tonanlage konnten wir mal so richtig „aufdrehen“ und waren wohl recht weit zu hören.

Alle Schülerinnen & Schüler hatten die Möglichkeit an folgenden spannenden und lustigen Stationen Stempel zu erhalten: „Bunt gemischt“, Schwungtuch, Dinge ertasten, Klett-Dart, Eierlaufen, Sackhüpfen, Staffellauf, Ball-Zielwurf, Kreide malen, Namen hüpfen, Basketball, Bankziehen, „Puste ihn weg – den Tischtennisball“, Dosen werfen, Federball-Zielwurf.

Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Teamgeist und Fingerspitzengefühl waren gefragt. Verschiedene Parcours wurden erprobt, das bunte Schwungtuch begeisterte viele Kinder und all die bunten Kreidemalereien, die später unseren Hof verschönerten. Es wurden fleißig Stempel gesammelt, die mit etwas Glück zu einem der vielen tollen Hauptpreise der Tombola verholfen.

Wenn man neun Stempel zusammen hatte, ging die Teilnehmerkarte in den Lostopf. Die Auslosung fand gestaffelt nach Jahrgängen statt: 1&2 / 3&4 / 5&6. Die Gewinner bekamen z.B. Basketbälle, Poolnudeln, Tischtenniskellen, Taucherbrillen und viele weitere Preise, die zu sportlichen Aktivitäten animieren. Neu waren in diesem Jahr die Trostpreise, die viel Begeisterung unter den Kindern auslösten.



In der 1. großen Pause machte die Klasse 5b einen Kuchenbasar. Hier herrschte natürlich großes Gedränge, weil alle Hunger hatten. Zum Glück hatten die Lehrkräfte noch ausreichend Wassereis für die Schülerinnen & Schüler besorgt.

Für die Tombola gab es eine Spende von unserem  Förderverein. Vielen Dank dafür! Viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass das große Kindertagsfest in unserer Schule ein voller Erfolg war.
01.06.2023

Endlich wieder Weihnachtsbasteln

Liste mit Angeboten beim Weihnachtsbasteln

Am Nikolaustag gab es endlich wieder unser traditionelles Weihnachtsbasteln im Schulhaus. Pünktlich um 15:30 Uhr eröffnete der Schulchor im Foyer den weihnachtlichen Nachmittag mit Titeln, bei denen alle Anwesenden mitsingen konnten: „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“.

Sportspiel beim Weihnachtsbasteln

Danach ging es auf zum Basteln an verschiedenen Stationen: Engel aus Holzlöffel, Weihnachtskarten, Christmas Cracker, CD-Weihnachtsständer, Duftmandarinen oder Holzornamente.

Die ganz aktiven Kinder konnten auch bei den Sportspielen in der Turnhalle mitmachen.

Während der Auftritte der drei Tanzgruppen von Frau Kornelsons Ballett AG und dem modernen Märchen „Rotkäppchen und der krass böse Wolf“ von Frau Bohns Theatergruppe war kein Platz im Speisesaal mehr frei… Eltern und Schüler*innen waren gleichermaßen begeistert und applaudierten lautstark.

Zwischendurch gab’s für die Familien Stärkung am Waffelstand, im Weihnachtscafe, beim Würstchenstand oder bei den Getränke-Wichteln des Fördervereins. Es war ein so schönes Fest nach so vielen Jahren und eine bezaubernde weihnachtliche Stimmung wurde eingeläutet.

Vielen Dank an alle Bäcker*innen, dem Förderverein, allen helfenden Eltern, Lehrkräften und unserem Kooperationspartner Breitband e.V. für die Unterstützung.
07.12.2022

Tolles heißes Straßenfest

Ein sehr gelungenes Fest konnten die Horte Abenteuerland & Rasselbande und die Waldstadt-Grundschule am 24. Juni 2022 gemeinsam feiern.

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und des großen Engagements von Elternvertreter*innen und Förderverein der Waldstadt-Grundschule wird der 10+1. Geburtstag des Hortes Abenteuerland allen lange in guter Erinnerung bleiben.

Das Leben tobte in den Hüpfburgen. Die Helden der Feuerwehr mit ihrem Einsatzfahrzeug wurden bestaunt, auf der Bühne tanzten, sangen und spielten die jungen Talente unserer Schule. Der Krieg in der Welt der Bienen beispielsweise wurde von den Mädchen der Theater AG von Frau Bohn mit toller Präsenz dargeboten. Echte Mädchenpower!
24.06.2022

2019: Weihnachtsbasteln

Am 5. Dezember 2019 war es wieder so weit: Unsere Schule öffnete ihre Türen für das traditionelle Weihnachtsbasteln, bei dem im gesamten Haus kleine, feine Do-it-yourself-Basteleien, weihnachtliche Snacks sowie ein stimmungsvolles Bühnenprogramm für Schülerinnen & Schüler und deren Familien angeboten wurden.

Schon im Foyer spürte man den „Geist der Weihnacht“: hier konnten in echten Weihnachtsmarktbuden Glühpunsch und Bratwürstchen erstanden werden. Wer Crêpes oder andere weihnachtliche Leckereien begehrte, kam ebenfalls auf seine Kosten.

Doch nicht nur an den Gaumen war gedacht: Auch für Auge und Ohr wurde einiges geboten! Zur Eröffnung wurde gemeinsam musiziert. Später konnte man im Speisesaal verschiedene sehr gut gelungene Darbietungen besuchen. Alle mutigen Darsteller, grazilen Tänzerinnen und stimmgewaltigen Sänger erhielten selbstverständlich tüchtig Applaus!

Das üppige kreative Angebot der Lehrerinnen & Lehrer reichte von Weihnachtskarten gestalten über Sterne aus Draht biegen bis hin zu den britischen Knallbonbons – den „christmas crackers“ – die mit allerhand Süßigkeiten und Glitzerkonfetti gefüllt wurden. Weihnachtliche Gipsfiguren bemalen konnten sogar schon die kleinen Geschwisterkinder. Die älteren Schüler*innen und auch einige Ehemalige versuchten sich am Aussägen von Engelsfiguren aus Sperrholz oder gestalteten Deckel-Weihnachtsbäume als CD-Teelichtständer. Die ganz Sportlichen trainierten sich in der Turnhalle die Kalorien von Plätzchen & Co. bei Sportspielen gleich wieder ab. Auch im Hort Rasselbande wurden weihnachtliche Basteleien angeboten.

Etliche wunderbare Angebote gab es an diesem Nachmittag – so viele, dass sie hier gar nicht alle aufgezählt werden können. Sie sollen aber nicht vergessen sein! Und ganz sicher werden all die von Kinderhand hergestellten kleinen Präsente den Großeltern unter’m Weihnachtsbaum eine große Freude bereiten.

Ja, so viel war im ganzen Schulhaus los, dass die zwei Stunden leider gar nicht reichten, um alle Stationen zu besuchen – und alle Leckereien zu verköstigen. Wenn das kein Grund ist, sich schon auf’s nächste Jahr zu freuen, wenn das Kollegium und der Förderverein wieder zum Weihnachtsnachmittag in der Waldstadt-Grundschule einladen!

Einen herzlichen Dank all den kleinen und großen „Wichteln“, die dafür gesorgt haben, dass es auch in diesem Jahr ein spaßiger, erlebnisreicher und herrlich kreativer Nachmittag war.
05.12.2019