Schulneubau 2021

Mitwirken, gestalten, planen!

Projektwoche an der Waldstadt-Grundschule vom 14.-18.06.2021

Der Neubau unserer Schule für 400 Kinder und das Team ist in Planung. Wir machen mit und beschäftigen uns in 18 Projektgruppen mit dem Thema „Bauen“. Wir weiten unseren Blick: Was ist uns für unseren Schulbau wichtig? Wie möchten wir unseren Schulhof gestalten? Wie wohnen eigentlich Menschen in anderen Kulturen? An der Projektwoche wirkten mit: Schüler*innen und das Team der Waldstadt-Grundschule, Eltern, Horterzieher*innen der „Rasselbande“, das KIJU Potsdam und das Unabhängige Institut für Umweltfragen e. V. (UfU)

Die Kinder bauten eine Woche lang an ihren Visionen und an Modellen: Ihre Traumschulen und Traumstädte, mit Holz, mit Erde und mit Sand, mit Bauklötzen, gemeinsam „Hand in Hand“ und mit viel Fantasie.

Und weil wir Umweltschule sind, arbeiten wir nicht nur für uns, sondern kümmern uns auch um Tiere und Pflanzen um uns herum. Wir zimmerten Nistkästen und Insektenhotels, verschönerten den Schulgarten und gestalteten unser grünes Klassenzimmer. Wir bauten Hütten im Wald und Wolkenkuckucksheime in unseren Gedanken.

Schön bunt:
Wandmalerei nach Friedensreich Hundertwasser von Klasse 3a

Blick auf eine ideale Stadt:
Glückstadt, gebaut aus Müll von Klasse 3c

So schön war sie: Unsere Projektwoche! Die Kinder haben tolle und vielfältige Dinge gebaut und gestaltet, sie haben gemeinsam angepackt und ausgespannt und sind sich dabei in ihren Klassen wieder näher gekommen. Vielen Dank an die Lehrer*innen und auch an die unterstützenden Eltern, die das möglich machten! Am 18. Juni 2021 – unserem Präsentations-Freitag war die Freude groß.