Medienwoche 2022

Die digitale Welt nimmt einen immer größeren Raum im Alltag ein, diesen Teil der kindlichen Lebenswelt haben wir gemeinsam erkundet und dabei auch kritische Aspekte der Mediennutzung vermittelt.

Menschen nutzen verschiedene digitale Medien

In der Medienwoche setzten wir uns in der Schule besonders mit dem Nutzerverhalten unserer Kinder auseinander: Welche digitalen Geräte, welche Apps sind beliebt? Was sind Lieblings-Computerspiele? Welche Serien sind angesagt? Wie sieht es in den Klassenchats aus?

Dabei wurde unter anderem von allen Kindern und auch einigen Lehrkräften ein Wochenprotokoll der Mediennutzung erstellt. Ziel ist es, den Kindern bewusst zu machen, wie viel Zeit sie mit Medien verbringen. Dieses Protokoll ist ein bewährtes Mittel der Medienpädagogik, das auch für Familien geeignet ist.

Nicht nur in der Schule setzten die Kinder sich mit Medien auseinander, auch die Horte hatten tolle Angebote für den Nachmittagsbereich vorbereitet: Filme drehen mit I-Pads, erstes Programmieren usw. Ein gemeinsamer Schwerpunkt lag bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Nutzerverhalten.