Sie leisten wirklich viel beim Unterstützen Ihrer Kinder! Das Wochenende sollte aber der Erholung dienen und auch spätere Abendstunden sollten keine Hausaufgabenzeit mehr sein. Bitte schreiben Sie den Lehrer*innen, wenn Aufgaben zu viel werden! Machen Sie eine kurze Notiz an den Rand, zum Beispiel: >>Nach 90 Minuten beendet.<< oder >>Wir schaffen heute nicht mehr. <<

Gerne können Sie auch nach einer weiteren Erklärung für die Kinder fragen, wenn Aufgaben nicht verstanden wurden. Erledigte Aufgaben signalisieren, dass sie gut gemeistert wurden, die Lehrer*innen brauchen aber auch eine Rückmeldung über Probleme. Natürlich sollte sie aber freundlich im Ton sein. Und: Auch Lehrer*innen freuen sich über lobende oder anerkennende Worte.