Online-Veranstaltung „Lass dein Kind nicht allein im Netz!“

Die Medienwoche war ein Auftakt für die Beschäftigung mit diesem wichtigen Thema. Weiter geht’s, zum Beispiel auf der Elternversammlung, aber auch mit der kostenlosen OnlineVeranstaltung „Lass dein Kind nicht allein im Netz! Digitale Achtsamkeit als Grundkompetenz“ am 10. März 2022.

Smartphones, Soziale Medien und OnlineSpiele gehören für die meisten Kinder zu ihrem Alltag. Während der CoronaPandemie hat sich der Medienkonsum der Kinder und Jugendlichen noch einmal deutlich erhöht. Für Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen sind damit zahlreiche Fragen und Unsicherheiten verbunden: Was ist guter, altersangemessener Medienkonsum? Wo verbergen sich Risiken und wie lassen sich diese erkennen? Und wie können die Kinder und Jugendlichen in ihrer Medienkompetenz gestärkt werden, damit sie sich reflektiert und selbstbewusst im digitalen Raum bewegen? Diese Fragen sollen im Rahmen einer OnlineVeranstaltungen für Eltern mit Kindern im Grundschulalter aufgegriffen werden.

Die OnlineVeranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus Kinderbetreuungs und Bildungseinrichtungen, an Ärzt*innen, an Eltern, Großeltern und alle Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen. Nach einem fachlichen Input durch Björn Schreiber, LBM – Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V., zum Schwerpunktthema wird jeweils Raum für Nachfragen und Austausch sein.

Sie können sich unter diesem Link anmelden:

10.03.2022
Vorbei!