KiJu-Sicherheitsschulung

Gerade Kinder im Grundschulalter sind nicht nur der Gewalt durch Erwachsene (z. B. pädophile Übergriffe) ausgesetzt, sondern häufig durch Gleichaltrige (Mobbing/körperliche Gewalt) oder Jugendliche (Raub/Erpressung). Damit direkt verbunden sind das Vermitteln von körperlicher Selbstbestimmung, Selbstsicherheit und das Stärken des Selbstbewusstseins. Dabei spielt bei Schülern der 3. & 4. Klassen insbesondere die Nutzung der neuen Medien eine wachsende Rolle. Kinder brauchen daher unsere Hilfe, um mit möglichst vielen Gefahren dieser Zeit umgehen zu lernen. In unserer Institution arbeiten Trainer, Psychologen, Pädagogen und Gesundheitswissenschaftler mit langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Das Kinder & Jugend Sicherheitstraining wird in der Woche vom 27.02.23 bis 02.03.23 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Hort Rasselbande stattfinden. Die Kosten für die Projektwoche belaufen sich pro Kind auf 50 Euro. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Da es sich bei dem Sicherheitstraining um eine Präventionsmaßnahme handelt, kann ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt werden. Familien die Bildung und Teilhabe (BuT) berechtigt sind, können bei der LHP einen Antrag stellen und die Kosten erstattet bekommen. Einen Antrag erhalten Sie von der Hortleiterin Frau Wernicke.

27.02.2023 - 03.03.2023
Vorbei!