Zirkusprojekt 2022

„Manege frei im Zirkus Wunderwald“

Die meisten Kinder waren schon wochenlang sehr aufgeregt: Zirkus statt Unterricht! Kleine und große Kinder zusammen in einer Gruppe. Unser Zirkusprojekt an nur 4 Schultagen – durchgeführt durch den 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich.

Die Kinder durften aus 9 Angeboten wählen: Akrobatik, Clowns, Fakir-Feuer-Show, Piraten, Seiltanz, Trapez, Tüchertanz, Zauberer, Taubenrevue. Und schon das war eine große Herausforderung, weil die Entscheidung einfach sehr schwerfiel.

Zirkuszelt fast fertig

Am Montag, 03.10.2022 war es dann endlich soweit: Ab 14 Uhr wurde das große bunte Zirkuszelt vor unserer Schule aufgebaut. Eltern, Lehrkräfte & Kinder packten tatkräftig mit an. Nach zwei Stunden war alles vorbereitet und die Kinder fieberten dem ersten Zirkustag entgegen.

Das Zirkusteam zeigte am Dienstagvormittag erst einmal, was alles erlernt werden soll und die Kinder staunten. Danach wurde in beiden Gruppen täglich fleißig geprobt. Schließlich fehlte diese Woche ein Probentag, weil am Montag Feiertag war.

Eingangsbereich zum Zirkuszelt

Sowohl Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Leibniz Gymnasiums unterstützen die Lehrkräfte in den einzelnen Gruppen. Ab Donnerstagnachmittag war es dann soweit: Die großen Auftritte in der Zirkusmanege starteten!

2 Stunden lang ging eine Vorstellung – vollgepackt mit Attraktionen & Kunststücken, tollen Kostümen, bunten Farben, strahlenden Kindern und zauberhaften Kulissen. Die Zuschauer staunten nur so darüber, was die Kinder alles erlernt hatten und wie schnell sie es umsetzen konnten.

Wir erlebten ein zauberhaftes Zirkusabenteuer, was allen in langer Erinnerung bleiben wird.